Über mich

Ich bin Journalist, Autor und Ghostwriter, setze mich vor allem mit den Themen Demographie und Sozialpolitik, Wirtschaft und IT auseinander.

2008 schrieb ich für ECON „Niemand muss ins Heim“, das 2009 (aktualisiert) bei Ullstein wiederaufgelegt wurde.

Ab dem 28. Januar 2020 liegt mein zweites Buch zu diesem Thema in den Läden, verlegt bei Rowohlt. Titel: Schafft die Pflegeversicherung ab!

Nach Studium und Magisterexamen, Volontariat und drei Jahren Festanstellung als Redakteur arbeite ich seit 1995 frei. Seitdem schrieb ich u. a. für das Handelsblatt, die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel und die TAZ, produzierte Hörfunkfeatures für NDR und Deutschlandfunk sowie TV-Beiträge für ARD-Magazine. Inhaltlich ging es dabei um die „24-Stunden-Pflege“ in Privathaushalten, die Entstehung der Arzneimittelpreise, die Ursachen des Niedergangs von Duisburg, meiner Geburtsstadt – und um vieles mehr.

Als Ghostwriter habe ich mehreren Büchern auf die Welt geholfen. Eines davon ist „Management by Internet“ des Digitalisierungs- und Transformationsexperten Dr. Willms Buhse.